Pressemitteilung: Neue Projektpartner für das Virtuelle Mehrgenerationenhaus gesucht

PM 1/2017

Ausschreibung: Neue Projektpartner für das Virtuelle Mehrgenerationenhaus gesucht

2016 wur­den bereits vier Vir­tu­el­le Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser mit jeweils 15 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern saar­land­weit ein­ge­rich­tet. Als Modell­kom­mu­nen in der ers­ten Pha­se wur­den die Gemein­de Tho­ley, die Stadt Pütt­lin­gen, der Land­kreis Neun­kir­chen und die Kreis­stadt Mer­zig unter den Bewer­bun­gen aus­ge­wählt. Der gro­ße Erfolg des Vir­tu­el­len Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses in den Modell­kom­mu­nen hat uns dazu ver­an­lasst, zwei wei­te­re Part­ner in das Pro­jekt mitaufzunehmen.

In den letz­ten Jah­ren haben sich Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser als Zen­tren gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­der Begeg­nun­gen eta­bliert. Um die­se Begeg­nun­gen noch wei­ter zu inten­si­vie­ren und für das Kon­zept des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses neue Ziel­grup­pen zu erschlie­ßen, haben die Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land, das Medi­en­Netz­werk Saar­Lor­Lux e.V. und das saar­län­di­sche Minis­te­ri­um für Sozia­les, Gesund­heit, Frau­en und Fami­lie das Pro­jekt „Vir­tu­el­les Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus“ Anfang 2016 ins Leben gerufen.

Ziel des Pro­jekts ist es, den Begeg­nungs­raum vor Ort um inter­ak­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten zu erwei­tern oder auch ein ganz neu­es „Vir­tu­el­les Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus“, unab­hän­gig von den bereits bestehen­den Häu­sern, zu errich­ten. Dadurch sol­len sich Saar­län­de­rin­nen und Saar­län­der im rea­len wie im vir­tu­el­len Leben gene­ra­tio­nen­über­grei­fend mit­ein­an­der ver­net­zen. Mit­tel- und lang­fris­tig kann die Nach­bar­schafts­hil­fe hier­durch deut­lich gestärkt wer­den. Auch dem gesamt­ge­sell­schaft­li­chen Pro­blem der Ver­ein­sa­mung von Älte­ren und kör­per­lich ein­ge­schränk­ten Per­so­nen kann durch die hier statt­fin­den­de Inte­gra­ti­on ent­ge­gen­ge­wirkt werden.

Den Teil­neh­mern wer­den Tablet-PCs zur Ver­fü­gung gestellt, die sie nut­zen, um mit­ein­an­der zu kom­mu­ni­zie­ren und ihr Leben im Alter „smar­ter“ zu gestal­ten. Das Pro­jekt wird vom Büro des „Onliner­lan­des“ in Saar­brü­cken und von regio­na­len Ansprech­part­nern, wel­che die Kom­mu­nen zur Ver­fü­gung stel­len, koordiniert.

Durch die Initia­ti­ve sol­len sich Saar­län­de­rin­nen und Saar­län­der im rea­len wie im vir­tu­el­len Leben gene­ra­tio­nen­über­grei­fend mit­ein­an­der vernetzen.

Dies wol­len wir durch regel­mä­ßi­ge Tref­fen vor Ort errei­chen, in denen moder­ne Tablet-PCs zum Ein­satz kom­men. Die Teil­neh­men­den sol­len im Rah­men des Pro­jekts unter ande­rem in die Lage ver­setzt wer­den, mit Hil­fe der Tablets selbst­stän­dig unter­ein­an­der zu kom­mu­ni­zie­ren und sich aus­zu­tau­schen. Um die­ses Ziel zu errei­chen erhält jeder Teil­neh­mer für die Lauf­zeit des Pro­jek­tes, wel­ches bis zum 31.12.2018 ange­legt ist, ein Tablet zu sei­ner Ver­fü­gung. Bei regel­mä­ßi­ger Teil­nah­me geht das Tablet in den Besitz des Teil­neh­mers nach dem Pro­jek­ten­de über, damit die erschlos­se­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­netz­wer­ke auch über die Pro­jekt­lauf­zeit bestehen blei­ben. Um den Umgang mit dem Tablet zu erler­nen, wer­den wir die bei­den drei­stün­di­gen Kur­se „Kaf­fee-Kuchen-Tablet I + II“ zum Ein­stieg sowie die bei­den wei­ter­füh­ren­den Kur­se „Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Tablets I + II“ zu Beginn des Pro­jek­tes durch­füh­ren. Außer­dem wer­den regel­mä­ßi­ge „Tablet-Kränz­chen“ ver­an­stal­tet, bei denen die Teil­neh­mer die Gele­gen­heit haben, sich unter­ein­an­der auszutauschen.

Das Ange­bot rich­tet sich an Land­krei­se, Städ­te und Gemein­den, die sich mit der bei­lie­gen­den Aus­schrei­bung bei uns bis ein­schließ­lich 28.02.2017 bewer­ben kön­nen. Saar­land­weit wer­den unter den ein­ge­hen­den Aus­schrei­bun­gen zwei wei­te­re Modell­part­ner zu den bereits vier exis­tie­ren­den Modell­kom­men zur Teil­nah­me aus­ge­wählt. Ich lade Sie herz­lich ein, sich zu betei­li­gen und mit uns gemein­sam das Pro­jekt „Vir­tu­el­les Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus“ noch wei­ter mit Leben zu fül­len und zu ver­grö­ßern. Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt sind der Aus­schrei­bung bei­gefügt. Natür­lich ste­hen wir für Rück­fra­gen Ihrer­seits ger­ne zur Verfügung.

Fol­gend fin­den Sie die Aus­schrei­bung sowie den Kri­te­ri­en­ka­ta­log zur Bewer­bung Ihrer Gemein­de, Ihres Land­krei­ses oder Ihrer Kommune:

Aus­schrei­bung und Kriterienkatalog

Bewer­bungs­schluss: 28.02.2017

Bit­te rich­ten Sie Ihre Bewer­bung an:

Medi­en­Netz­werk Saar­Lor­Lux e.V.

Kenn­wort “Vir­tu­el­les Mehrgenerationenhaus”

Nell-Breu­ning-Allee 6

66115 Saar­brü­cken

E‑Mail: info@onlinerland-saar.de

Fax: 0681–38988/20

Das Vir­tu­el­le Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus wird geför­dert durch:

Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie LMS