Sie befin­den sich hier: Start­sei­te > Pres­se > Pres­se­mit­tei­lun­gen 2015 > PM 1/2015

PM 1/2015

Start der „Onlinerland Saar Internet-Treffs“ — Sprechstunde in allen saarländischen Landkreisen

Saar­brü­cken, 07. Janu­ar 2015: Die Inter­net­kam­pa­gne „Onliner­land Saar“ von Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land und Medi­en­Netz­werk Saar­Lor­Lux e.V. bie­tet erst­mals im ers­ten Halb­jahr 2015 den „Onliner­land Saar Inter­net-Treff“ an.

Zwei Stun­den lang kön­nen alle Inter­es­sier­ten, die bereits einen Inter­net­kurs besucht haben und über ent­spre­chende Vor­kennt­nisse ver­fü­gen, unter Anlei­tung im Inter­net sur­fen und span­nende neue Inter­net­sei­ten ent­de­cken. Die Besu­cher kön­nen auch ihren eige­nen Lap­top mit­brin­gen, um klei­nere Pro­bleme mit dem Refe­ren­ten vor Ort zu besprechen.

Pro Land­kreis wur­den zwei Part­ner aus­ge­wählt, die an jeweils fünf Ter­mi­nen den zwei­stün­di­gen “Onliner­land Saar Inter­net-Treff” anbieten.

• Evan­ge­li­sche Fami­li­en­bil­dungs­stätte Saar­brü­cken und VHS Völk­lin­gen für den Regio­nal­ver­band Saarbrücken
  • Katho­li­sche Erwach­se­nen­bil­dung im Kreis Saar­louis e.V. an den bei­den Stand­or­ten Dil­lin­gen und Lebach für den Land­kreis Saarlouis
  • DRK Fit­ten-Hil­brin­gen-Bal­lern und Orts­vor­ste­her der Gemein­de Orscholz für den Land­kreis Merzig-Wadern
  • Ver­ein zur För­de­rung der dörf­li­chen Gemein­schaft in Lei­ters­wei­ler und Akti­ve Senio­ren Güdes­wei­ler e.V. für den Land­kreis St. Wendel
  • Ehren­amts­börse des Land­krei­ses Neun­kir­chen und Katho­li­sche Fami­li­en­bil­dungs­stätte Neun­kir­chen e.V. für den Land­kreis Neunkirchen
  • Orts­ver­ein Blies­kas­tel des AWO Kreis­ver­ban­des Saar­pfalz-Kreis und Katho­li­sche Erwach­se­nen­bil­dung Saar­pfalz für den Saarpfalz-Kreis

Ziel der „Onliner­land Saar Inter­net-Treffs“ ist es, Per­so­nen, die kei­nen eige­nen Com­pu­ter zu Hau­se haben oder Per­so­nen, die sich im Umgang mit dem Inter­net (noch) unsi­cher füh­len, regel­mä­ßige Tref­fen zum Üben und Aus­tau­schen zu bie­ten. Mit Unter­stüt­zung eines erfah­re­nen Betreu­ers kön­nen alle Inter­es­sier­ten im Inter­net sur­fen und neue Inter­net­sei­ten ent­de­cken. (Ers­te) Vor­kennt­nisse bei der Inter­net­nut­zung wer­den vor­aus­ge­setzt. Das Ange­bot rich­tet sich in ers­ter Linie an Senio­rin­nen und Senio­ren und ist kostenfrei.

Infor­ma­tio­nen zu den Ter­mi­nen und Ver­an­stal­tungs­or­ten des „Onliner­land Saar Inter­net-Treffs“ erhal­ten Sie bei der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land unter der Tele­fon­num­mer 0681 / 3 89 88 10, im Inter­net unter www.onlinerland-saar.de oder bei den Part­nern vor Ort.

Kon­takt für Presseanfragen:
Vio­la Betz