Abschlussveranstaltung der Aktionstage 2016 zum Safer Internet Day

Auch bei mobi­lem Sur­fen Sicher­heits­fra­gen nicht vernachlässigen!
Abschluss­ver­an­stal­tung der Akti­ons­ta­ge 2016 zum Safer Inter­net Day

Safer Internet Day 2016Die dies­jäh­ri­gen Akti­ons­ta­ge zum Safer Inter­net Day der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land (LMS) und der Arbeits­kam­mer des Saar­lan­des ende­ten am 21. Juni 2016 im Regio­nal­ver­band Saarbrücken.

Nach dem Start am 16. Febru­ar 2016 im Land­kreis Neun­kir­chen wur­den die Akti­ons­ta­ge „Inter­net – mit Sicher­heit!“ in allen saar­län­di­schen Land­krei­sen mit gro­ßem Erfolg durchgeführt.

Schwer­punkt war neben den aktu­el­len Sicher­heits­the­men der Umgang mit mobi­len End­ge­rä­ten. Dabei wur­den die Nut­zung öffent­li­cher Hot Spots (Stö­rer­haf­tung) von den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern eben­so unter Sicher­heits­aspek­ten des End­ver­brau­chers kri­tisch hin­ter­fragt wie das Cloud-Computing.

Die Sicher­heits­fra­gen in die­sem Jahr sind beson­ders viel­fäl­tig, ins­be­son­de­re rund um mobi­le End­ge­rä­te“, so Uwe Con­radt, der Direk­tor der LMS, „Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer emp­fin­den eine zuneh­men­de Bedro­hung im Inter­net und neh­men kon­kre­te Ant­wor­ten dank­bar an.“

Neben den wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen zu Sicher­heits­pro­ble­men bei Tablets und Smart­phones wur­den auch klas­si­sche Bedro­hun­gen in den Work­shops the­ma­ti­siert. Wil­helm Offer­manns, Kam­pa­gnen­lei­ter der Arbeits­kam­mer, nann­te als Bei­spie­le: „Wie schüt­ze ich mich vor Viren, Tro­ja­nern & Co?“ oder „Brau­che ich unbe­dingt eine Daten­si­che­rung und wie häu­fig soll­te ich die­se vornehmen?“.

Lan­des­me­di­en­an­stalt und Arbeits­kam­mer sehen die Akti­ons­ta­ge als Wei­ter­füh­rung ihrer Inter­net­kam­pa­gnen „Onliner­land Saar“ und „arbeit­neh­mer ans Netz“. Unter­stützt wird die Initia­ti­ve durch das Lan­des­po­li­zei­prä­si­di­um und die saar­län­di­schen Landkreise.

Eine Wei­ter­füh­rung im kom­men­den Jahr wird ange­sichts des hohen Inter­es­ses der Saar­län­de­rin­nen und Saar­län­der nach Absi­che­rung in der digi­ta­len Welt angestrebt.

21. Juni 2016