Ministerpräsidentin Anke Rehlinger übernimmt Schirmherrschaft

Wir freuen uns sehr, dass Ministerpräsidentin Anke Rehlinger die Kampagne Onlinerland Saar als neue Schirmherrin unterstützt.

Mit den folgenden Grußworten wendet sie sich an alle Saarländerinnen und Saarländer:

 

Lie­be Kurs­teil­neh­me­rin­nen und Kursteilnehmer,

dank digi­ta­ler Medi­en ste­hen uns heu­te vie­le Türen offen: Beim Video­te­le­fo­nie­ren die Gesich­ter unse­rer Fami­lie oder Freun­de  sehen, auch wenn sie nicht gera­de um die Ecke woh­nen. In Echt­zeit die neu­es­ten Urlaubs­ein­drü­cke fest­hal­ten und mit unse­ren Liebs­ten tei­len. Schnell und unkom­pli­ziert detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zu allen mög­li­chen Fra­gen fin­den. Auch Bank­über­wei­sun­gen sind ganz bequem online mög­lich. Kei­ne Fra­ge, das Inter­net und die digi­ta­len End­ge­rä­te sind in vie­len Berei­chen sowohl Berei­che­rung als auch Alltagserleichterung.

Aber: Wäh­rend unse­ren Kin­dern und Enkeln heu­te der Umgang mit Apps, Tablets und Smart­pho­nes prak­tisch in die Wie­ge gelegt wird, haben gera­de älte­re Men­schen häu­fig Berüh­rungs­ängs­te mit digi­ta­len Medi­en. Sei es aus Sor­ge vor den Kon­se­quen­zen eines fal­schen Klicks oder man­geln­dem Ver­trau­en in die eige­nen digi­ta­len Fähigkeiten.

Schön, dass Sie den Mut haben, in die digi­ta­le Welt ein­zu­tau­chen. Bei den Mit­wir­ken­den von Onliner­land Saar sind Sie dabei in den bes­ten Hän­den. Das Kurs­an­ge­bot der Initia­ti­ve hat schon vie­len Saar­län­de­rin­nen und Saar­län­dern beim Ein­stieg ins Inter­net gehol­fen und sie mit Smart­pho­nes, Tablets und Apps ver­traut gemacht. Ich dan­ke allen, die die­se tol­le Initia­ti­ve unter­stüt­zen und sich mit viel per­sön­li­chem Enga­ge­ment dafür ein­set­zen, auch älte­ren Genera­tio­nen digi­ta­les Mit­ma­chen zu ermöglichen. 

Viel Erfolg und eine gute Lern­zeit wünscht Ihre

Anke Reh­lin­ger

Minis­ter­prä­si­den­tin des Saar­lan­des und Schirm­her­rin von Onliner­land Saar

 

31. August 2022