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Pressemitteilung vom 07. September 2009
Den ersten Preis im Rahmen des vom Bundeswirtschaftsministerium seit 2004 veranstalteten Wettbewerbs “Wege ins Netz” bei der Kategorie Seniorinnen und Senioren hat die Kampagne Onlinerland Saar gewonnen. Diese Kampagne, die seit rund vier Jahren läuft, wird von der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) und dem MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. (MNS) getragen.
Der parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Hartmut Schauerte, überreichte im Rahmen einer Feierstunde während der Internationalen Funkausstellung in Berlin den Siegerpreis an LMS-Direktor Dr. Gerd Bauer und die Projektleiterin von Onlinerland Saar, Karin Bickelmann.
Für Gerd Bauer ist diese Auszeichnung ebenso wie der 1.Saarländische Weiterbildungspreis, den Onlinerland vor zwei Jahren erhalten hatte, eine Bestätigung und Ermutigung zur Fortsetzung der vom Saarland und der EU finanziell unterstützten Kampagne. Zugleich bedankte sich Bauer bei den mehr als 190 Projektpartnern, mit denen Onlinerland Saar in den letzten Jahren zusammenarbeitete und “ohne deren Einsatz ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen wäre.”
In seiner Laudatio betonte Staatssekretär Schauerte, “mit dem Konzept “Kaffee-Kuchen-Internet” gelingt es der Initiative Onlinerland Saar die ältere Generation für das Internet zu begeistern.” Außerdem hob er hervor, dass die Einführungskurse durch schriftliche Arbeitsmaterialien, eine Telefonhotline, einen Newsletter und ein umfangreiches Onlineportal mit Tipps und Veranstaltungshinweisen auf sehr attraktive Weise ergänzt und begleitet würden.
Neben dem ersten Preis für Onlinerland Saar erhielt auch der ebenfalls von Landesmedienanstalten, darunter die LMS, getragene Verein “Internet ABC” für seine Leistungen bei der Interneterziehung von Kindern und Jugendlichen den zweiten Preis dieser Kategorie.
v.l.n.r.: Staatssekretär Hartmut Schauerte, Projektleiterin Karin Bickelmann und der Direktor der LMS Dr. Gerd Bauer