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Es äußern sich Helmut Gebauer (Geschäftsführer der Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH), Sascha Thiel (Geschäftsführer RADIO SALÜ und CLASSIC ROCK RADIO) und Dr. Jochen Starke (Vorstandsvorsitzender der Energie SaarLorLux AG).
Helmut Gebauer
„Im Jahr 2005 fiel der Startschuss für die Aktion „Onlinerland Saar“. Damals war das Saarland bundesweit noch Schlusslicht bei der Internetnutzung. Heute haben wir die rote Laterne längst abgegeben. Einen entscheidenden Anteil daran hat die Kampagne der Landesmedienanstalt Saarland und des MedienNetzwerks SaarLorLux. Es ist gelungen, gesellschaftliche Gruppen an das Internet heranzuführen, die den neuen Medien eher skeptisch gegenüberstanden. Damit der erfolgreiche Weg weiter beschritten werden kann, wird die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft als Partner die Initiative „Onlinerland Saar“ auch künftig gerne unterstützen.“
Sascha Thiel
„Für uns als Medienunternehmen ist das Internet in der täglichen Kommunikation mit unseren Hörern eine wichtige Ergänzung zu unseren Radioprogrammen geworden. Es bietet die Möglichkeit, Inhalte multimedial zu vertiefen und zur Mehrfachnutzung bereit zu halten, einen permanenten Rückkanal zwischen Sender und Hörer zu schaffen und letztlich auch Hörer untereinander in Communities zu vernetzen. Trotz einer stark angestiegenen Nutzung des Internets, sehen wir für unser Bundesland noch großes Wachstumspotential. Wir freuen uns daher sehr über die Kampagne „Onlinerland Saar“ und werden diese auch zukünftig engagiert unterstützen.“
Dr. Jochen Starke
„Als einer der größten Energieversorger im Saarland unterstützen wir die Initiative „Onlinerland Saar“ seit Jahren.
In der heutigen Welt gibt es eine fast unendliche Informationsvielfalt zu allen Fragen des täglichen Lebens. Viele Informationen werden von den Unternehmen und staatlichen Institutionen nur noch in digitalisierter Form im Internet zur Verfügung gestellt. Gründe hierfür liegen in den geringeren Kosten für die Publikation sowie in den schnellen Antwortzeiten im elektronischen Datenaustausch. Als Folge der ständig wachsenden Informationsflut wird die Informationssuche und ‑übermittlung noch deutlich an Bedeutung gewinnen. Dabei ist es besonders wichtig, dass keine Bevölkerungsgruppe vom notwendigen Informationsfluss abgekoppelt wird. Nur der informierte und mündige Bürger kann nachhaltig die richtigen Entscheidungen treffen und seine Zukunft gestalten.
Wir begrüßen, dass das MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. und die Landesmedienanstalt Saarland seit 2005 Menschen in unserer Region gezielt an das Medium Internet heranführen. Dabei konzentrieren sich die Initiatoren von „Onlinerland Saar“ gerade auf die Bevölkerungsgruppen, die durch andere Bildungseinrichtungen bisweilen vernachlässigt werden. In vielen Kursen, die auch in unserem Kundenzentrum im Haus der Zukunft, also mitten in Saarbrücken abgehalten werden, können Seniorinnen und Senioren, weniger Qualifizierte und benachteiligte Bevölkerungsgruppen ihre Scheu und Bedenken vor dem Internet abbauen. Sie lernen in kleinen, speziell für diese Zielgruppen aufgebauten Lerneinheiten, langsam mit dem Mehrwert des digitalen Informationskanals umzugehen. Die immens große Nachfrage beweist tagaus tagein, wie notwendig diese Initiative ist.
Wir freuen uns, unseren Teil zu einer sinnvollen und nachhaltigen Aus- und Weiterbildung beizutragen und wünschen der Initiative „Onlinerland Saar“ und allen Teilnehmern an den Ausbildungsveranstaltungen die nötige Energie für die Zukunft!“