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Am 01. Juni 2006 startete „Onlinerland Saar“ in die zweite Kampagnenphase. Das Kursangebot wurde erweitert und umfasste neben den beiden Einsteigerkursen „Kaffee-Kuchen-Internet“ und „JOB-Online“, den Aufbaukurs „Einkaufen im Internet“ und die beiden Informationsveranstaltungen „Online aufs Amt“ und „Online auf der Bank“. Am 24. August 2006 wurde der Start der zweiten Phase gefeiert und das neue Angebot der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch de Hausmeischda, Willi Jost, gratulierte.
De Hausmeischda war auch das Werbegesicht der Kampagne „Onlinerland Saar“. Sein Werbemotto: „Nonliner waren wir auch mal. Aber seitdem wir auch online sind, gibt´s nicht nur Dibbelabbes und Schwenker. Und was ist mit Ihnen?“
Der erste Aufbaukurs „Einkaufen im Internet“ fand am 30. August 2006 beim Diakonischen Werk Saarbrücken statt.
Die erste Informationsveranstaltung „Online auf der Bank“ in Kooperation mit der Bank 1 Saar und der Sparkasse Saarbrücken fand am 09. November 2006 im SZ-Forum statt. Die aktuelle Präsentation zu dieser Veranstaltung, die bis heute angeboten wird, können Sie unter www.online-auf-der-bank.de herunterladen.
Die erste Informationsveranstaltung „Online aufs Amt“ fand am 17. November 2006 statt. In der Veranstaltung wird das Bürgerportal www.buergerdienste-saar.de vorgestellt, das Verwaltungsdienstleistungen von Landesverwaltung, Landkreisen, Städten und Gemeinden im Saarland auflistet und eine ständig aktualisierte Sammlung von Formularen und Behördendaten bereitstellt.
In der Zwischenzeit ist die Beteiligung von Landesmedienanstalt Saarland und Arbeitskammer des Saarlandes am internationalen „Safer Internet Day“ zur guten Tradition geworden und die Kurse sind regelmäßig ausgebucht. Seinen Anfang hat die Beteiligung mit den anschließenden saarlandweiten Aktionstagen „Internet: mit Sicherheit!“ am 06. Februar 2007 genommen. Damals boten wir auch einen Online-Spielenachmittag für Kinder und Eltern an.
Im Jahre 2007 knackte das Saarland erstmals die 50%-Marke bei der Onlinerquote. Am 25. Juni veröffentlichten die Initiative D21 und TNS Infratest die Studie „(N)ONLINER Atlas“. Erstmals war mehr als jeder zweite Saarländer im Internet. Bei den über 50-Jährigen war ein überdurchschnittlicher Zuwachs zu verzeichnen.
(Grafik: (N)ONLINER Atlas 2007 – Eine Topographie des digitalen Grabens durch Deutschland)
„Onlinerland Saar“ ist ausgezeichnet! Am 23. Oktober 2007 belegte die Kampagne den 1. Platz beim Saarländischen Weiterbildungspreis. Das Motto: Den demografischen Wandel gestalten. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Kooperation mit dem Landesausschuss für Weiterbildung, dem Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur sowie dem Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft.
Caffè-torta-internet
Das Projekt „Onlinerland Saar“ ist international und bot am 25. November den ersten Einsteigerkurs “Kaffee-Kuchen-Internet“ mit simultaner Übersetzung für italienisch sprechende Saarländerinnen und Saarländer an. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Katholisch-Italienischen Mission Saarbrücken.