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PM 3/2014
Saarbrücken, 13. Mai 2014: Auch im siebten Jahr der Kooperation zwischen Energie SaarLorLux und der Kampagne „Onlinerland Saar“ hat das gemeinsame Ziel, möglichst viele Saarländerinnen und Saarländer mit dem Internet vertraut zu machen, nichts an seiner Aktualität verloren. Denn obgleich die Nutzerzahlen im Saarland seit Jahren überdurchschnittlich steigen, ist noch immer fast jeder Fünfte im Saarland offline.
Mit der heute gestarteten gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Mit Energie ins Internet“ ermöglichen die Veranstalter Internetneulingen innerhalb von sieben Wochen fit für die Datenautobahn zu werden. Das umfangreiche Kurspaket lässt keine Wünsche offen und reicht von den Grundlagen der Internetnutzung, über E‑Mail, Suchmaschinen, Reisen buchen und Online-Shopping bis zu sozialen Netzwerken und Sicherheitseinstellungen am PC. Um – getreu dem Motto der Veranstaltungsreihe – voller Energie und mit Durchhaltevermögen an das Internet herangehen zu können, erhielten die Teilnehmer vor dem heutigen ersten Kurs eine Tasche mit allerlei leckeren Energielieferanten.
„Das Internet hat sich einen festen Platz im Alltag der Menschen erobert. Es bietet schier unendliche Möglichkeiten an der Gesellschaft teilzuhaben, sich einzubringen und persönlich weiterzuentwickeln. Die positive Entwicklung der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, dieses Potential den Menschen in unserem Land aufzuzeigen und das Saarland zum Onlinerland zu machen. Doch dieses Ziel erreichen wir nicht alleine. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir mit Energie SaarLorLux einen zuverlässigen Partner haben, der uns seit Jahren bei dieser wichtigen Arbeit unterstützt“, fasst Dr. Gerd Bauer, Direktor der Landesmedienanstalt Saarland zusammen.
Auch Energie SaarLorLux AG begrüßt das Engagement der Kampagne und finanziert seit Jahren Internetkurse. „Internet und mobile Anwendungen bieten heute enorme Möglichkeiten, die von allen genutzt werden sollten. Dies gilt auch für Energie und ihren Kundenservice“, sagt Dr. Jochen Starke, Vorstandsvorsitzender der Energie SaarLorLux. „So können unsere Kunden etwa mit der gerade neu gestalteten Internetseiten oder der App für unserer Kundenkarte ‚Die Blaue‘ viele Angelegenheiten schnell und einfach online erledigen.“
Kontakt für Presseanfragen:
Viola Betz
Pressesprecherin und Leiterin des Büros des Direktors, Landesmedienanstalt Saarland
Stefan Eichacker
Prokurist und Bereichleiter Marketing und Kommunikation, Energie SaarLorLux