Sie befin­den sich hier: Start­sei­te > Pres­se > Pres­se­mit­tei­lun­gen 2014 > PM 3/2014

 

PM 3/2014

Mit Energie ins Internet” — Die erfolgreiche Kooperation geht weiter

Saar­brü­cken, 13. Mai 2014:  Auch im sieb­ten Jahr der Koope­ra­ti­on zwi­schen Ener­gie Saar­Lor­Lux und der Kam­pa­gne „Onliner­land Saar“ hat das gemein­sa­me Ziel, mög­lichst vie­le Saar­län­de­rin­nen und Saar­län­der mit dem Inter­net ver­traut zu machen, nichts an sei­ner Aktua­li­tät ver­lo­ren. Denn obgleich die Nut­zer­zah­len im Saar­land seit Jah­ren über­durch­schnitt­lich stei­gen, ist noch immer fast jeder Fünf­te im Saar­land off­line.

Mit der heu­te gestar­te­ten gemein­sa­men Ver­an­stal­tungs­rei­he „Mit Ener­gie ins Inter­net“ ermög­li­chen die Ver­an­stal­ter Inter­net­neu­lin­gen inner­halb von sie­ben Wochen fit für die Daten­au­to­bahn zu wer­den. Das umfang­rei­che Kurs­pa­ket lässt kei­ne Wün­sche offen und reicht von den Grund­la­gen der Inter­net­nut­zung, über E‑Mail, Such­ma­schi­nen, Rei­sen buchen und Online-Shop­ping bis zu sozia­len Netz­wer­ken und Sicher­heits­ein­stel­lun­gen am PC. Um – getreu dem Mot­to der Ver­an­stal­tungs­rei­he – vol­ler Ener­gie und mit Durch­hal­te­ver­mö­gen an das Inter­net her­an­ge­hen zu kön­nen, erhiel­ten die Teil­neh­mer vor dem heu­ti­gen ers­ten Kurs eine Tasche mit aller­lei lecke­ren Ener­gie­lie­fe­ran­ten.

Das Inter­net hat sich einen fes­ten Platz im All­tag der Men­schen erobert. Es bie­tet schier unend­li­che Mög­lich­kei­ten an der Gesell­schaft teil­zu­ha­ben, sich ein­zu­brin­gen und per­sön­lich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Die posi­ti­ve Ent­wick­lung der ver­gan­ge­nen Jah­re hat gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, die­ses Poten­ti­al den Men­schen in unse­rem Land auf­zu­zei­gen und das Saar­land zum Onliner­land zu machen. Doch die­ses Ziel errei­chen wir nicht allei­ne. Des­halb bin ich sehr froh, dass wir mit Ener­gie Saar­Lor­Lux einen zuver­läs­si­gen Part­ner haben, der uns seit Jah­ren bei die­ser wich­ti­gen Arbeit unter­stützt“, fasst Dr. Gerd Bau­er, Direk­tor der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land zusam­men.

Auch Ener­gie Saar­Lor­Lux AG begrüßt das Enga­ge­ment der Kam­pa­gne und finan­ziert seit Jah­ren Inter­net­kur­se. „Inter­net und mobi­le Anwen­dun­gen bie­ten heu­te enor­me Mög­lich­kei­ten, die von allen genutzt wer­den soll­ten. Dies gilt auch für Ener­gie und ihren Kun­den­ser­vice“, sagt Dr. Jochen Star­ke, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Ener­gie Saar­Lor­Lux. „So kön­nen unse­re Kun­den etwa mit der gera­de neu gestal­te­ten Inter­net­sei­ten oder der App für unse­rer Kun­den­kar­te ‚Die Blaue‘ vie­le Ange­le­gen­hei­ten schnell und ein­fach online erle­di­gen.“

 

Kon­takt für Pres­se­an­fra­gen:

Vio­la Betz
Pres­se­spre­che­rin und Lei­te­rin des Büros des Direk­tors, Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land

Ste­fan Eich­acker
Pro­ku­rist und Bereich­lei­ter Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­ti­on, Ener­gie Saar­Lor­Lux